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Biokompatibilität von Materialien

1980
Forscher, die in einem Labor biokompatible Materialien für medizinische Implantate analysieren.

(Abbildung dient nur zur Veranschaulichung)

Biokompatibilität bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, in einer bestimmten Anwendung eine angemessene Reaktion des Wirts hervorzurufen. Sie ist keine intrinsische Eigenschaft eines Materials, sondern wird durch die jeweilige Situation bestimmt. Zu den Schlüsselfaktoren gehören die Oberflächenchemie, die Topografie und die mechanischen Eigenschaften des Materials, die die biologische Reaktion bestimmen, wie z. B. die Protein AdsorptionZelladhäsion, Entzündung und faserige Verkapselung.

Biokompatibilität ist ein dynamisches und kontextabhängiges Konzept, keine statische, inhärente Materialeigenschaft. Die „angemessene Wirtsreaktion“ variiert stark mit der beabsichtigten Funktion des Implantats. Beispielsweise sollte ein Material für ein permanentes Hüftimplantat bioinert sein, minimale Reaktionen hervorrufen und sich stabil in den Knochen integrieren. Im Gegensatz dazu sollte ein Material für ein bioabbaubares Nahtmaterial eine kontrollierte Entzündungsreaktion auslösen, die die Heilung fördert und sich anschließend sicher abbaut. Die Ereigniskaskade an der Biointerface beginnt Sekunden nach der Implantation mit der Adsorption einer Schicht von Wirtsproteinen (z. B. Albumin, Fibrinogen, Fibronektin), einem Phänomen, das als Vroman-Effekt bekannt ist. Zusammensetzung und Konformation dieser Proteinschicht bestimmen die nachfolgende Zelladhäsion, -aktivierung und -signalübertragung. Auf diese initiale Phase folgt eine Entzündungsreaktion, die die Rekrutierung von Neutrophilen und anschließend von Makrophagen zum Implantationsort beinhaltet. Wird das Material als fremd erkannt und kann es nicht phagozytiert werden, können Makrophagen zu Fremdkörperriesenzellen (FBGCs) fusionieren. Dieser chronische Entzündungszustand führt zum letzten Stadium: der Bildung einer dichten, gefäßlosen Faserkapsel, die das Implantat vom Wirtsorganismus isoliert. Während diese Einkapselung für einige passive Implantate akzeptabel sein kann, ist sie für Geräte, die eine biologische Integration erfordern, wie Sensoren oder Gewebegerüste, nachteilig. Das Verständnis und die Kontrolle dieser Wechselwirkungen durch Oberflächenmodifikation – durch Veränderung der Benetzbarkeit, Ladung, Topographie oder durch Anbindung spezifischer Biomoleküle – ist ein zentrales Ziel der Biomaterialwissenschaft, um den langfristigen Erfolg von Medizinprodukten und die Patientensicherheit zu gewährleisten.

UNESCO Nomenclature: 3201
- Medizinische Wissenschaften

Typ

Abstraktes System

Störung

Grundlegendes

Verwendung

Weitverbreitete Verwendung

Vorläufer

  • Entdeckung aseptischer Operationstechniken durch Joseph Lister
  • Entwicklung inerter Polymere wie PMMA und Silikon
  • Verständnis der Fremdkörperreaktion in der Immunologie
  • Fortschritte in der Oberflächenwissenschaft und Charakterisierungstechniken (z. B. SEM, AFM, XPS)

Anwendungen

  • Design medizinischer Implantate (z. B. Hüftgelenkersatz, Zahnimplantate)
  • Entwicklung von Drug-Delivery-Systemen
  • Herstellung von Gerüsten für das Tissue Engineering
  • Entwicklung von Biosensoren und Diagnosegeräten
  • Beschichtungen für kardiovaskuläre Stents zur Thromboseprävention

Patente:

NA

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Verwandte Themen: Biokompatibilität, Wirtsreaktion, medizinisches Implantat, Biomaterial, Proteinadsorption, Entzündung, faserige Verkapselung, Bioschnittstelle, Oberflächenmodifikation, Vroman-Effekt.

Historischer Kontext

Biokompatibilität von Materialien

1965
1970
1980
1980
1990
1960
1969
1976-05-28
1980
1990

(wenn das Datum unbekannt oder nicht relevant ist, z. B. „Strömungsmechanik“, wird eine gerundete Schätzung seines bemerkenswerten Auftretens bereitgestellt)

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